KMail, Kontact, Google und Groupware

KMail, Kontact, Google und Groupware

Ziele:

Meine Ziele sind es dass alle Daten, wie Adressen, Termine und E-Mails auf meiner WRK und meinem Laptop die selben sind. Dass es leicht zum Abgleichen ist und ich wenig Aufwand in der Zukunft benötige.

E-Mail Provider:

Google, da Google einen kostenlosen IMAP anbietet

Installation:

Fedora 10 mit KDE (Version 4.2.1) und Kontact (Version 1.4.1), (KMail (Version 1.11.1), KAddress (Version 4.1), KOrganizer (Version 4.2.1))

Lösung:

Wie schon erwähnt einen IMAP Account, der alle Daten speichert wie Adressen, Kontakte und E-Mails.

Anforderung:

Kostenlos Zuerst war die Frage was für einen Anbieter für meinen IMAP Account. Da GMX leider keinen kostenlosen IMAP zur verfügungstellt war diese Frage schnell geklärt und ich ging zu Google. Der erste Schritt ist nun einen Google Mail Account zu erstellen, also sich bei Google anzumelden. Als nächstes muss man bei Google den IMAP aktivieren. Gehe im Postfach nach rechts oben, neben der E-Mail Adresse steht das Wort “Einstellungen”, klicke darauf. Dann befindet sich unterhalb “Nachrichten durchsuchen” ein Link mit “Weiterleitung und POP/IMAP”, das wäre der Bereich der nun gefragt ist, also ganz unten dann im Bereich “IMAP-Zugriff” (siehe Bild 1.1) müssen nun die Einstellungen vorgenommen werden. Den Klick auf das speichern nicht vergessen!


(Bild 1.1)

So, von der Google Seite her wäre nun alles OK. Nun kommen wir zum Thema KMail und IMAP. Zuerst muss ein IMAP Account eingerichtet werden, hier ist ein “Disconnected IMAP” gefragt. Also in KMail unter Eintellungen gehen und dort einen neuen Zugang einrichten. Ich geh mal davon aus dass jeder weis was hier alles dazu gehört. Nicht vergessen es ist ein “Disconnected IMAP” (siehe Bild 1.2). Hier noch die Daten für Google:


(Bild 1.2)

Wenn nun der IMAP, SMTP und die Identität eingerichtet wurde kommen wir zum Thema Groupware. Die Groupware Einrichtung wird Links unter “Diverses > Arbeitsgruppen” (siehe Bild 1.3) vorgenommen (Arbeitsgruppen ist ein TAB oben). Wichtig dabei ist dass ein “Kolab 1” eingestellt wird, da “Kolab 2” die Gruppenordner direkt unter dem Posteingang erstellt. Ich weis nicht ob es ein BUG von Google oder KMail ist, aber wenn die Gruppenordner direkt unter dem Posteingang sind, dann verschwinden immer die Adressen, bzw. Daten, sobald man eine Änderung vorgenommen hat. Ich habe es versucht unter dem “Posteingang” sowie im Ordner “[Google Mail]”, beides das selbe Problem. Um dieses Problem zu beheben ist es nötig einen Ordner namens “Groupware” (siehe Bild 1.4) direkt unter der ROOT zu erstellen. Da hatte ich nunmal wieder Glück, dass ich Google gewählt hatte, da manche Anbieter lassen ROOT-Ordner nicht zu, aber bei Google kein Problem. So jetzt ist das meiste schon getan, die unterordner von “Groupware” werden von KMail automatisch erstellt. Das letzte was nun noch fehlt sind die “Resourcen”, hier kann man alle direkt in Kontact einrichten, einfach eine neue Resource hinzufügen. Beim hinzufügen der Resource den Typ “IMAP via KMail” verwenden und alles ist erledigt.


(Bild 1.3)

Bild 1.4
(Bild 1.4)

Zum Schluss noch kurz ein paar Infos:

  • Die Resourcen für Notizen müssen direkt im KDE Kontrollzentrum eingerichtet werden.

  • Wenn nun eine Adresse oder ein Termin angelegt wird, wird man beim speichern gefragt auf welcher Resource, hier sollte man dann auch die IMAP Resource auswählen, die ich einfach umbenannt habe in “Google IMAP”, sonst wird der neue Eintrag nicht im IMAP bei Google gespeichert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einreise Deutschland

Днепропетровск

Hoffnungstal (Teil 1)