Einreise Deutschland

Reisen in Corona Zeiten

Das letzte mal als ich nach Deutschland eingereist bin ist noch nicht so lange her. Es ging von Kiew nach Köln und es war nicht ganz so einfach für den einen oder anderen. Es gab da wirklich eine Frau die mit selben Flug nicht mit durfte aufgrund der Pandemie Lage. Sie hatte nicht alle Papiere erledigt und entsprach somit nicht den Einreise regeln für Deutschland.
In diesem Beitrag möchte ich über die Einreise nach Deutschland berichten, damit es ihnen nicht genauso beim Boarding ergeht wie dieser Frau.
Die Aktuelle Lage ändert sich in Deutschland ständig, ich kann nur Berichten was ich benötigt hatte um nach Deutschland einreisen zu dürfen.

Ich war in Poltava und bin zwei Tage zuvor nach Kiew gefahren. Dort übernachtete ich in einem guten Hostel, nicht wie das letzte mal in einer Absteige. Während dieser Zeit machte ich einige Spaziergänge durch Kiew und man mag es nicht glauben aber ich fand tatsächlich eine Ecke die ich noch nicht kannte.

Weg zum Flughafen

Die Dame an der Rezeption war so freundlich und buchte mir ein Platz im grünen Elefanten (Busunternehmen) und ich musste nur noch die Karte beim Busfahrer bezahlen. Das hatte mir 100 UAH gekostet und war nur in Bar bezahlbar.
Zuerst nahm ich die Metro, die grüne Linie, passt ja zum grünen Elefanten, und dann musste ich zur Haltestelle Vyrlytsia fahren.
Dort ging ich zuerst die letzten Treppen zur Straße hoch, was aber falsch war und ich musste zurück zum ersten Treppenaufgang um auf die richtige Straßenseite zu gelangen.
Die Bushaltestelle war nicht klar ersichtlich, ich sah nur eine Parkbucht und fragte dann eine Frau ob hier der Grüne Elefant hält. Als sie mir antwortete war ich mir sicher dass ich richtig bin, aber auch nur so lange bis der Bus dann 10 Minuten später noch immer nicht kam.
Der Bus hatte über 20 Minuten Verspätung, aber ich schaffte meinen Flug noch Rechtzeitig da ich 2 Stunden zuvor die Ankunft geplant hatte.

Flughafen & Sicherheitscheck

Am Flughafen angekommen hielt der Bus direkt vor dem Gebäude. Ich fragte kurz den Busfahrer ob es der Boryspol Flughafen ist und als er mir das bestätigte stieg ich aus.
Kurz über den Vorplatz gelaufen, sah ich an der Tür auch schon ein Gedrängel und kurz darauf eine Polizistin die den Weg in das Gebäude blockierte.
Zügig und schnell lief ich zu dieser Polizistin indem ich mich durch die Gruppe von Menschen drängelte und fragte was los sei, ich musste ja meinen Flug erreichen.
Die Polizistin erwiderte nur mit Boardingkarte dürfte ich in das Gebäude gehen. Für mich war das kein Problem da ich meinen Checkin immer Online mache und somit nicht zum Schalter muss.
Kurz mein Telefon in die Hand genommen, Google Pay geöffnet und meine Boardingkarte vorgezeigt.
Die Polizistin trat zur Seite und lies mich in das Gebäude gehen. Jetzt war ich der erste und einzige in der Halle im Flughafen und musste erstmal schauen wo es weiter ging zum Sicherheitscheck.
Der Sicherheitscheck verlief recht zügig und das Gate fand ich auch sehr schnell.

Boarding

Am Gate angekommen musste ich noch schnell auf die Toilette, aber die Zeit war knapp. Als ich aus der Toilette kam fand das Boarding schon in vollem Gange statt, aber eine Frau blockierte den Verkehr.
Auf der Linken Seite in der Priority Line von Ryanair lief ich direkt zur Mitarbeiterin die heiß in einer Diskussion mit dieser Frau war. Sie fragte mich nach Einreiseanmeldung für Deutschland, Pass und entweder PCR Test oder Impfzertifikat.
All das was sie wollte hatte ich bereits vorbereitet, ihr gezeigt und schon hatte Sie meine Bordingkarte verlangt und gescannt.
Hinter mir hörte ich die Frau, auf deutsch mit einem stark russischen Akzent, fragen “Wo haben Sie die Einreiseanmeldung her?”. Kurz nannte ich ihr die Adresse der Webseite und lief weiter in den Flieger.

Einreise

Langsam kam der Flieger näher an Köln ran und sank ab. Der Pilot sagte durch dass es zur Landung geht und was jeder beachten sollte.
Das Flugzeug landete und rollte zügig zum Gate. Wir stiegen aus und gingen im Gebäude eine Halle hinunter wo die Bundespolizei eine Sperre errichtete und jeden seine Einreiseanmeldung und Impfnachweis vorzeigen lies.
Hier fragte der Polizist nicht nach PCR Test, er frage direkt nach dem Digitalen Impfnachweis, vermutlich weil nicht geimpfte in Quarantäne müssen und im Vorfeld schon herausgefiltert werden sollten um den Verkehr bei der Passkontrolle nicht aufzuhalten.
Ich zeigte meine Papiere, die von dem Bundespolizist verlangt wurden, vor und er schickte mich weiter. Diesen Moment nutzte ich kurz um zu fragen ob man diese Prozedur jetzt immer machen müsste. Der Polizist lächelte und sage nur “bis auf weiteres, Ja”.
Der Weg im Niemandsland, oder auch Köln-Bonn Airport, ging weiter ums Eck wo dann die Passkontrolle statt fand.
Hier wollte man meinen Pass sehen, der wie normal immer gescannt wurde, dann wollten die beamten der Bundespolizei auch noch meine Einreiseanmeldung und meinen Digitalen Impfnachweis sehen.
All die geforderten Papiere zeigte ich vor und war schneller in Deutschland als manch ein anderer.

Informationen

YouTube

Homepage & Fotos

Soziale Netzwerke

Finanzen & Unterstützung

Unterstützen Sie mich indem Sie über diesen Link bei Amazon einkaufen. Es kostet Sie nicht mehr und ich bekomme eine kleine Provision!

Ein kleines Trinkgeld von 5 EUR. Spenden Sie einen kleinen Betrag per PayPal mit diesem Link!

Hast du Surfshark schon ausprobiert? Wenn du dich mit meinem Link registrierst, erhältst du dasselbe VPN, das ich verwende, einen Monat lang kostenlos: https://surfshark.club/friend/rjDG64dq?locale=de


Ich möchte mich vielmals bedanken für die Unterstützung. Ein Abo oder/und ein Like wäre sehr schön. Danke

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Днепропетровск

Hoffnungstal (Teil 1)