Bear Grylls und seine Aussage in Rumänien

Edward Michael Grylls auch Bear Grylls genannt macht eine Survival Sendung wo er in verschiedenen Ländern zeigt wie man überlebt und wieder zurück in die Zivilisation kommt.
Als er in Rumänien war und den Braunbär beobachtete machte er die Aussage, was man tun sollte wenn dieser auf einen zu kommt. Hier meinte er dass wenn der Bär schnell auf einen zu komme, sollte man rennen, unter Umständen auch den Rucksack hinwerfen, damit dieser an dem Rucksack schnuppert und man einen Vorsprung erreicht.
Zu dieser Aussage muss ich nur eines sagen, ein Bär ist sehr kräftig und schnell, ein Mensch hat hier keine Möglichkeit zu entkommen. Bei einem Schwarzbär ist die Idee mit dem Rucksack eine sehr gute, aber man sollte sich dennoch langsam aus dem Staub machen, um den Jagdinstinkt nicht zu wecken. Der Schwarzbär hat mehr Interesse an den Lebensmitteln im Rucksack als an dem Menschen. Ist es jedoch ein Braunbär, dann bringt die Aktion mit dem Rucksack nicht viel und man hat das Rennen sehr schnell verloren. Bei einem Grizzly oder Braunbär gibt es nur eine Alternative, ab auf den nächsten Baum, und sehr weit nach oben, wobei man beachten sollte dass der Baum groß und stabil ist, da es sonst sein kann, dass der Bär den Baum einfach aus dem Boden reist. Bei einem Schwarzbär bringt der Baum aber nichts, da Schwarzbären schneller oben sind als ein Mensch es sein kann, Schwarzbären rennen Bäume hoch und runter da sie von der Natur die Idealen Steigeisen bekommen haben.
Wenn man in einem Wald eine Kurze Sicht hat, kann man davon ausgehen dass der Bär einen schon längst gesehen hat, da ein Bär mit der Nase sieht, und diese Nase ist besser als die Nase von einem Hund. Bei den Aufnahmen wurde Bear Grylls und sein Team schon vom Bär entdeckt bevor der Satz kam dass sie entdeckt wurden, der Bär hatte sie jedoch nicht geortet, das kann man am Verhalten des Bären sehen als er den Berg hinab kam, da er in diesem Moment wo er etwas hin und her lief die Menschen schon hatte und nur noch schaute wo sie sind.
Zum Glück greifen Bären den Menschen nicht sofort an, sondern versuchen in erster Linie dem Mensch auszuweichen. Ein Bär greift meist nur an wenn er hungrig ist und noch nicht genug Fett am Körper hat um den Winter zu überstehen, und hier ist der Mensch die Ideale Nahrung, da ein Mensch dem Bär viel Energie gibt. Wobei der Bär den Mensch nicht abnagen würde, er würde den Torso verspeisen, hauptsächlich die Innereien.
Es ist aber nicht immer der Hunger der den Angriff auf einen Menschen verursacht, auch plötzliche Begegnungen werden hin und wieder die Ursache für einen Angriff.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einreise Deutschland

Hoffnungstal (Teil 1)